Mobile Baustrassen Ruiter, Fahrstrassen, Norddeutschland, Hubschrauberlandeplatz, Kunststoffplatten, Bodenmatten, Stahlplatten, Freileitungsbau, Iso Track X Verbundmatten, Naturschutzgebiet, Flussufer Schutz Strommast

Hubschrauberlandeplatz aus Kunststoffplatten

Wenn Strommasten abgebaut werden, sind normalerweise Krane vor Ort um die Teile Stück für Stück abzutragen. Um Böden in geschützten Gebieten oder Landwirtschaftsflächen vor schweren Bau- und Transportgeräten zu schützen, werden Mobile Baustrassen und Kranstellflächen verlegt.

In Lindau an der Schlei sah das im Oktober aber etwas anders aus. Hier bauten wir einen Hubschrauberlandeplatz mit unseren ISO TRACK X Bodenmatten. Denn ein Hubschrauber übernahm den Abbau zweier Strommasten an beiden Ufern des Naturschutzgebiets. Die Strommasten wurden überflüssig, da ein Erdkabel die 18 Kilometer lange Oberleitung ersetzt.

Direkt am Ufer, wo der Boden sehr weich und als Brutgebiet besonders Schützenwert ist, findet ein Kran kaum Halt und Platz. Deshalb flog der Hubschrauber samt Pilot aus der Schweiz an. Auf einer nahen Ackerfläche konnten wir den Hubschrauberlandeplatz einrichten und auch eine Fahrstrasse aus Stahlplatten für den Abtransport verlegen.

Für den Landeplatz auf der feuchten und weichen Ackerfläche, entschieden wir uns für Kunststoffplatten, da sie eine flache stabile Ebene bilden. Das ist für das Manövrieren bei Start und Landung eines Hubschraubers notwendig. Bis zu vier Tonnen Stahl hingen pro Flug am Haken. Nach nur zwei Stunden war der spektakuläre Freileitungsabbau erledigt.

Über den Abbau der Strommasten gibt es einen kleinen Fernsehbericht von Sat.1